Zu meiner Person

Ich bin 1965 in Freiburg geboren und Fachanwalt für Arbeitsrecht. Von April 2011 bis Januar 2017 leitete ich das Europabüro der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung in Brüssel. Europäische Themen liegen mir seit vielen Jahren am Herzen.

 

Ich komme aus dem schönen Oldenburger Münsterland, wo die Familie Arkenau (der Geburtsname meiner Mutter) im 12. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt wird.

 

Ich selbst bin Vechtaer und absolvierte dort 1985 mein Abitur. Nach dem Wehrdienst in Ahlhorn studierte ich Rechtswissenschaften an den Universitäten in Freiburg, Passau und der Universidade Católica do Porto. 1996 promovierte ich an der Universität Münster über „Das Verhältnis zwischen den Kommunen und Caritasverbänden bei der Wahrnehmung von Aufgaben nach dem Jugendhilferecht“.

 

Zwischen 1996 und 1999 arbeitete ich als Fachanwalt für Arbeitsrecht in den Kanzleien Enneking in Damme und Berding in Dinklage.

 

1999 ging ich nach Leipzig und übernahm dort die kaufmännische Leitung eines mittelständischen Unternehmens. Ein Jahr später folgte mein Eintritt in die CDU-nahe Konrad-Adenauer-Stiftung. Im Laufe der folgenden Jahre leitete ich Außenstellen der Stiftung in Kroatien und Slowenien, Tschechien und der Slowakei und im Senegal. Von April 2011 bis Januar 2017 war ich für die politische Bildungsarbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung als Leiter des Brüsseler Europabüros verantwortlich. Von 2017 bis zum September 2018 leitete ich das Bildungswerk der Konrad-Adenauer-Stiftung in Oldenburg. 

 

 

 

Im Mai 2013 hat der Journalist Ian Mundell meinen Werdegang in einem Artikel in der Brüsseler Tageszeitung European Voice sehr treffend nachgezeichnet: Adventures of a Christian Democrat - Stefan Gehrold on his travels with the Konrad Adenauer Foundation.

Mitgliedschaften

  • Fachausschuss Europa der CDU
  • Internationale Kommission der Mittelstandsvereinigung der CDU (MIT)
  • Fachkommission Europarecht des BACDJ
  • Arbeitsgruppe Europa der Deutschen Bischofskonferenz
  • Gemeindeausschuss der Gemeinde St. Petrus Canisius, Sedelsberg
  • Europa-Union Deutschlands
  • von 1992 bis 1998: Vorstand der Europa-Union, Kreisverband Vechta, zuletzt stv. Vorsitzender
  • von 1997 bis 2000: Vorsitzender der CDU Lohne
  • von 1997 bis 2000: Stellvertretender Vorsitzender des Landescaritasverbandes Oldenburg
  • von 2006 bis 2009: Wissenschaftlicher Beirat der Wirtschaftsuniversität Prag (VSE)
  • von 2005 bis 2009: Hochschulrat der Universität Vechta